Tanzen - Renate's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Obwohl meine Anfänge in der Tanzschule (sie scheinen mir schon ewig lange her) nicht besonders von Erfolg gekrönt waren, blieb ich hartnäckig und erntete bald Erfolg. Da ich mir relativ leicht Dinge merke, konnte ich bald alle gelernten Figuren (meist schneller als die Anderen) und hatte dadurch auch immer wieder gute Tanzpartner. Speziell bei den Tanzprüfungen war ich nicht unbegehrt und legte so die meisten Prüfungen mit zwei, drei Partnern ab.
Danach wollte ich mit meinem Partner eigentlich Turniere tanzen. Wir hatten auch schon ein paar Monate sehr erfolgreich trainiert, doch dann kam er drauf, dass er lieber beim Bundesheer als Sanitäter Karriere machen möchte.

Vor einigen Jahren brachte mich dann ein Freund zum Boogie-Tanzen. Von März 2001 bis 2013 war ich im Boogie-Club
Rock Dock Teddys, der Turnier- und auch Hobbypaare betreut, und wo man relativ individuell - an das jeweilige Talent angepasst - einzelne Figuren, Bewegungsabläufe und auch Interpretationen lernt, und sich einmal im Monat auch beim Clubabend trifft.
Wer sich für Boogie interessiert, sollte sich einmal auf der Homepage informieren

Swingtanzen

ist darüber hinaus etwas gewesen, das ich mit meinem ehem. Tanzpartner probiert habe, wir hatten auch den zweiten mehrstündigen Workshop zum Thema Swing besucht und einige Figuren davon in den Boogie übernommen. Auch das Swingtanzen macht(e) großen Spaß.

Country-Linedance (LD) seit Mai 2012
Meine neue Leidenschaft: Country-Linedance. Der Tanzstil hat mich immer noch interessiert und Linedance hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Man braucht keinen Tanzpartner ;-). Da mein Boogie-Tanzpartner in den letzten Monaten keine Zeit für's Training hatte, besuchte ich im Mai mit einer Freundin den Grundkurs der "The Dancing Wolves" im Saloon - Donauplex.
Dort nahmen zwischen 80 und 100 (!) Menschen am Grundkurs teil. 7 Abende dauert der Kurs, an 6 davon lernten wir jeweils 2 Tänze, da wir auch gleich den Fortgeschrittenen-Kurs mitmachten. Am 7. Abend hieß es alles wiederholen (2 x) und stolz mit der Teilnahmeurkunde nach Hause gehen.
Erste Feuerprobe am Donauinselfest - bestanden :-) Wir konnten immerhin schon ein paar Tänze mitmachen.
In den Sommermonaten lernten wir wieder einige Tänze, diesmal schon wesentlich anspruchsvoller.
Da 18 (bzw. 19 - einer will partout nicht in meinen Kopf) Tänze von aktuell getanzten rund 120 noch zu wenig sind, entschlossen wir uns, die Kurse F2 und F3 am Mittwoch zu asbsolvieren. Wieder 6 Abende mit jeweils 2 Tänzen.

Seit Ende Oktober 2012 sind wir nun auch "Wölfe". Jetzt heißt es fleißig üben, weil wir im Juni 2013 am Linedance Contest in OÖ schon in der Gruppe auftreten möchten. Drei wirklich schwere Tänze gilt es bis dahin zu erlernen und zu üben, üben, üben .....

Wöchentlich haben wir unseren Vereinsabend im "Fort Wolves", wo wir alle Tänze wiederholen und immer wieder auch mal neue lernen. Montag und Mittwoch gibt es Kurse für Fortgeschrittene, am Dienstag für Anfänger im Saloon (Donauplex).

Nach dem großen Erfolg und Mega-Spaß (Video vom Auftritt auf Youtube), den wir beim LD Contest hatten, treten wir auch 2014 wieder mit 2 Gruppen dort auf. Und zwar am 29. Mai, wieder in Ried in der Riedmark, von uns nehmen die "Little Wolves" (unsere Kleinen) und die "Dancing Wolves" (die ganz Großen ;-) ) teil. Natürlich mit neuen Tänzen, aber auch mit neuen Tänzern und Tänzerinnen. In der Zwischenzeit ist mein Repertoire deutlich gewachsen und es fällt mir wesentlich leichter :-) Wir haben wieder extrem viel Spaß beim Üben und freuen uns, das Gelernte auch zu zeigen.

So kommt es, dass ich mindestens einmal, manchmal auch zwei- oder dreimal die Woche tanzen gehe!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü