Ölmalen - Renate's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

andere

Ölbilder - naß in naß

Malen kann man das wohl noch nicht wirklich nennen, aber ich finde es sieht irre gut aus! Mein erstes Ölbild im Stile von Bob Ross.

Das Bild ist in einem 1-Tages-Kurs entstanden.
Zunächst bekam ich eine Einführung in die Ölmal-Technik grundsätzlich und die von Bob Ross im Speziellen, erfuhr welche Pinsel wozu da sind, was es mit Farben auf sich hat, Bildaufbau u.s.w.

Dann hieß es Schritt für Schritt - erst der Lehrer, dann wir!

  • Zunächst hieß es, den Hintergrund für den Wasserfall vorbereiten (mit Acryl, weil das schneller trocknet)

  • Dann folgte natürlich der gelbe Hintergrund. Da sollte man dann schon in etwa wissen, wo die Sonnenstrahlen rauskommen und hingehen.

  • Dann sollten wir zwei drei Baumstämme mit der schwarzen Acrylfarbe zeichnen (die leider zu dick geraten sind, weil ich da über das Bild selbst noch nix wußte)

  • Der nächste Schritt war dann mit einer braunen Mischung ebenfalls Stämme in die Landschaft "werfen", hier und da vielleicht ein Astwerk gestalten. Dazu muss die Farbe stark verdünnt werden und dann mit dem dünnen Malpinsel und eigentlich zittrig abgesetzten Bewegungen die Ästelungen malen.

  • Als nächstes kam das Blattwerk, das ich besonders spannend fand. Auch wenn das am allerwenigsten mit malen zu tun hat ;-). Mit dem Halbrund-Pinsel kräftig Farbe aufnehmen und schön büschelig rund tupfen. Oder vielmehr schon fest klopfen. Und wenn möglich mit unterschiedlichem Grün. Und nicht vergessen, ein Loch zu lassen für die Sonnenstrahlen.

  • Darauf die Highlights mit der gleichen Technik.

  • Dann den Wasserfall mit dem Fächerpinsel ziehen ("und immer schön auf die waagrechten Linien achten"), zwischendurch wieder Steine einzeichnen (mit dem Katzenzungenpinsel), die Schattierungen nicht vergessen, weiter Wasserfall, mal eine Etage, wo sich das Wasser fängt und natürlich wieder Steine ..... so lange, bis das Wasser unten ankommt.

  • Das untere "Wasserbecken" nicht zu vergessen, natürlich wieder mit Steinen etc., diesmal durfte aber schon blau dabei sein.

  • Und dann kommen erst die richtigen Feinheiten: aufspritzendes Wasser - natürlich mit weißer Farbe, rote Highlights mit dem Katzenzungenpinsel, schnell noch ein Ahorn über den hässlichen Baum getupft (natürlich auch mit Highlights) ....

  • Ein wesentlicher Punkt: die Sonnenstrahlen. Auch die werden mit dem Fächerpinsel gezogen, danach "schließt" man das Blattwerk darüber.

  • Und das schlimmste dann am Schluss: signieren! Mit ganz dünner Farbe und einem Pinsel "schreiben". Zum Glück kann man noch ein bissl ausbessern, wenn's nicht gefällt gg.


Alles in allem bin ich hochzufrieden. Und infiziert ;-) Die Pinsel hab ich schon bestellt, die Ölfarben und der Rest folgen demnächst und dann heißt es weitermachen.
z.B. Berger mit der Spachtel - sieht total easy aus. Mal sehen, wieviele Berge notwendig sind, bis es welche sind.
Außerdem möchte ich natürlich auch Blumen malen und Tiere ......... oder einfach mal Seifenblasen ..... es gibt so unendlich viele Möglichkeiten!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü