Homepageerstellung - Renate's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Homepage

(Überall, wo Ihr dieses /(i) Zeichen seht, gibt es weitere Informationen, zu Neudeutsch eine Art  "Glossar". Einfach mit der Maus in den markierten Bereich klicken)

Im Jahr 1998 gründete ich aus beruflichen Gründen einen Verein und wurde bereits im Planungsstadium zum Schriftführer deklariert. Nachdem also Vereinsstatuten und weiterer "Papierlkrieg" ausgearbeitet und eingereicht waren, kam die glorreiche Idee, wir bräuchten eigentlich auch eine Homepage. Gut. Kosten darf sie aber nix! Weniger Gut. Und schreiben kann sie eigentlich auch die Renate (also ich). Gar nicht gut.
Man sagte mir zu diesem Zeitpunkt, dass eine Homepage eigentlich auch mit dem guten alten Word für Windows (Version 2.0), das ich ja ohnedies aus dem eff eff beherrschen würde, erstellt werden kann, ich bräuchte also "nur" ein bisserl was erfinden.
Dazu ist zu sagen, dass Word - meiner Meinung nach - ein absolut ungeeignetes Programm für diese Aufgabe ist (zumindestens in dieser Version). Man verliert aufgrund der Komplexität der erstellten Seiten (die augenscheinlich nicht von Bedeutung sind) derart den Überblick und ist darüber hinaus mordsmäßig frustriert, wenn die Seiten, die man so wunderschön erstellt hat, plötzlich nicht das geringste mit dem Ausgangsmaterial zu tun haben.

Also nahm ich mir das nächst geeignetere Programm, nämlich Microsoft Frontpage zur Brust. Von allen hörte ich dabei nur, dass man damit keine Homepage erstellt, weil eigentlich sind nur Dreamweaver oder wie sie alle heißen,  d i e Programme schlechthin.
Nun, nachdem ich kurz Frontpage öffnete, mich nicht wirklich - betreffend Design und solchen Dingen - raussah, kaufte ich mir ein wirklich günstiges Programm. Mit dem "Home-Page-Builder" erstellte ich dann ein paar mehr oder weniger informative Seiten, die mir mehr oder weniger gefielen. Je länger ich mich mit der Materie befasste, umso kreativer wollte ich werden: es müssten eigentlich auch Bilder auf die Seite. Nun versucht mal kreativ zu sein, wenn das Programm eine bestimmte Anzahl an Bildern auf bestimmten Positionen zulässt und nicht mehr. Ich war also bald an das schöpferische Ende dieses ansonsten hilfreichen Tools gestoßen und musste weiterüberlegen.

Ich begann also, mich mit HTML-Befehlen/(i) auseinander zusetzen. Nach kurzem und intensivem Studium der gängigsten Bücher und Internetseiten wusste ich wenigstens, was ich alles nicht wusste. Ich habe dann allerdings zumindest ein paar Dinge so hinbekommen, wie ich wollte. Dann begann ich mich wieder - diesmal wesentlich intensiver - mit Frontpage zu beschäftigen und stellte fest, dass man eigentlich ganz leicht zu einem optisch ansprechenden Ergebnis kommt. Toll. Ich also endlich das Design komplett überarbeitet (damals waren es rund zehn Seiten), schön brav auf jeder Seite sämtliche Formatbefehle geändert (der Begriff Stylesheet/(i) war zu diesem Zeitpunkt noch kein Begriff für mich), schöne bunte Schaltflächen eingebaut und rauf auf meinen A1-Platz, damit ich das Ergebnis im Internet real betrachten kann. 
Der erste große Schock für mich: meine hübschen und ach so farbenprächtigen "Hoover-Buttons"/(i) waren nicht ganz zum mitspielen bereit. Ich hatte sechs in meinem Navigationsrahmen, davon waren zwei sichtbar. Also auf "aktualisieren"/(i) gehen. Nun sah ich zwar drei, aber ganz andere. Noch mal. Jetzt waren's wieder drei, aber wieder andere. Nachdem ich mich diesem Spiel recht intensiv eine Viertelstunde widmete musste ich erkennen, dass Hoover-Buttons von Frontpage wohl generell nichts fürs Web sind. Eine ausführliche Beschreibung von Frontpage ließ mich wissen, dass für die ordnungsgemäße Darstellung ein Server mit Frontpageerweiterungen notwendig sei.?
+?+
Ich suchte also nach Informationen und fand einen Platz für unsere Homepage, wo auch Frontpage-Server-Erweiterungen installiert waren. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich die Homepage wieder einmal um, arbeitete diesmal aber schon mit Stylesheets und Frames/(i). Nachdem meine Kreativität nicht mehr zu bremsen war und ich jede Menge Seiten erstellte, musste ich mich auch noch mit Java-Script/(i) befassen, weil die Navigation mit einfachen Textlinks einfach nicht mehr übersichtlich war. Da fand ich das Programm JS-Menü, das diese Aufgabe relativ vereinfacht.

Mittlerweilen benutzte ich ein neues Programm, das saubereren Programmcode bot und von Frontpage Gott sei Dank nicht verändert wurde, sodass das Menü immer stabil blieb: Es hieß SiteXpert - davon gab es auch eine Gratisversion, die für meine Zwecke ziemlich ausreichte.  
Der Grund, warum auf diesen Seiten keine Flash-Animationen/(i) oder andere extrem  ausgeflippten Spielereien zu sehen waren lag einerseits darin, dass ich mich sehr intensiv über Webseiten und deren Aufbau (z.B. bei Informationsseiten) schlau gemacht habe und andererseits schlicht darin, dass ich es ohnehin nicht könnte. Ich kaufte mir kiloweise schlaue Bücher, informierte mich im Web über alles, was mit Homepages und Webdesign zu tun hat und kam zu der Erkenntnis, dass die wohl hilfreichste Seite überhaupt die von Dr. Web ist. Dort gibt es übrigens nicht nur unheimlich viele Tipps sondern auch jede Menge Links zu den wichtigsten Informationen.  

Eines - zumindest meiner - Hauptprobleme ist der Syntax/(i), der notwendig ist: möglichst alles kleinschreiben, möglichst keine Umlaute in Dateinamen, möglichst keine Leerzeichen, sowieso keine Sonderzeichen. Ich weiß es zwar, aber ich merke es mir trotzdem nicht immer. (Jetzt bin ich allerdings bereits so weit, dass ich wenigstens dann draufkomme, wenn nicht alles so funktioniert wie's soll.)

Aufgrund der Tatsache, dass ich mittlerweile bereits in drei Vereinen Schriftführer war und meine eigene Veranstaltungshomepage für die Tanzsingletreffen natürlich auch gestalten musste und wollte, habe ich mir auf Empfehlung eines Freundes wieder einmal ein neues Programm zugelegt.
Auch ein Grund war, dass meinem Obmann vom Boogie Club seine Homepage nicht mehr gefiel und er am liebsten eine komplett neue gehabt hätte. Da ich etwas unter Zeitdruck stand und fand, dass die alte von der Grundstruktur her nicht ganz so schlimm sei, die Farben jedoch schon, päppelte ich diese erstmal farblich auf. Danach gefiel uns die Titel-Schrift nicht mehr so besonders - eine modernere musste unbedingt her. Was liegt näher, als 3D? Da nun natürlich auch die einfachen Textbuttons nicht mehr passten, habe ich also auch diese angepasst, so dass die ganze Seite wenigstens einmal ein einheitliches Bild bietet. Über die Strukturierung konnte man noch streiten (ich fürchte, es fanden sich nur Neugierige und Insider wirklich zurecht), aber ich hatte weder die Zeit noch die Nerven noch die entsprechenden Ideen, die Seite wirklich neu zu gestalten.

Im Laufe der Zeit hat sich die Homepage aber immer weiter entwickelt: die Textbuttons schienen mir auch nicht mehr das Gelbe vom Ei und außerdem war es relativ kompliziert, auf die Wünsche meines Obmannes einzugehen, falls diesem eine neue Idee kam. Und das passiert relativ oft. Also habe ich die komplette Navigation wieder einmal umgestaltet. Außerdem brauchten wir eine neue Homepage für unsere Showgruppe, auch dort habe ich die Navigation mit Xara erstellt.

Bereits als Gratisversion probierte ich dabei Xara Webstyle 2 aus, das mir eine für den doch eher komplizierten Seitenaufbau relativ einfache Navigation erlaubt. Außerdem bin ich damit auch bis zu einem gewissen Grad flexibel, wenn es um das Einfügen einzelner Seiten oder ganzer Blöcke geht. Allerdings habe ich bald meine Grenzen erreicht.
Nunmehr arbeite ich mit der - leider ganz und gar nicht mehr gratis zur Verfügung stehenden, sondern für Privatpersonen, die "just for fun" arbeiten, relativ teuren - Version 4, mit der ich eine komplette Website verhältnismäßig einfach erstellen kann. Was diesem Programm allerdings noch fehlt, ist das hintergründige Wissen von Programmierern. Leider muss man sehr viele Dinge händisch verbessern: Das Programm kennt weder Seitentitel (außer, man hält "Calibrate - Themestyle irgendwas" für vernünftig) noch Meta-Tags/(i). Diese sind jedoch unerlässlich, um bei Suchmaschinen einen halbwegs passablen Eindruck zu hinterlassen. Was leider auch zu beachten ist, ist die Tatsache, dass die Suchmaschinen gerne Links weiterverfolgen. Wenn jedoch der Seitenaufbau samt Navigation komplett in Java erfolgt, ist dies leider unmöglich. Suchmaschinen können kein JavaScript lesen! Es muss also eine Alternative geschaffen werden. Z.B. Links versteckt in die Seite einbauen. Doch Achtung! Auch das mögen nicht alle Suchmaschinen. Manche sehen das derart eng, dass sie die eingetragene oder zufällige gefundene Seite gleich für immer und ewig verbannen.
Es ist nicht nur "verdammt hart, der Beste zu sein", es ist auch verdammt hart, eine ordentliche Homepage zu kreieren. Mein Pech ist außerdem, dass ich - egal wie gut ich sie auch hinkriege - sicher keine EUR 100.000,- damit verdiene ;-).

Seit kurzem bin ich wieder dabei, zwei Homepages umzustellen. Meine ergab sich sozusagen durch das neue Programm, der Auslöser war die meines Boogie Woogie-Clubs, die einfach nicht mehr überschaubar war. Also habe ich sie mit Stichtag unseres Winterballs (28. November 2009) "relauncht". Schuld war wieder ein Gratisprogramm, das ich ausprobieren wollte und mich dann wieder einmal zur Vollversion brachte: WebSite X 5 Evolution v. 8. Es gibt mir zwar keine 100 %ige Freiheit zur Seitengestaltung, aber doch eine größtmögliche, so man einmal weiß, wie's geht. Manches wird einfacher, manches muß man eben umgestalten.

Und seit Dezember 2010 arbeite ich mit der Version 9, die wieder einige neue Features enthält - leider aber auch einige nicht mehr sodaß ich wieder einmal ein wenig zum Umbau genötigt war. Eine wesentliche Änderung war die Bildergalerie, die ich in den letzten Jahren glaube ich dreimal neu gestaltete. Nun ist auch diese vernünftig im Programm integriert, sodaß das Layout komplett dem der Homepage angepasst ist.

Mal sehen, was ich auch diesem Gebiet noch alles lerne ;-)

Für alle, die ich jetzt neugierig auf die Endprodukte gemacht haben sollte:
www.keo.at - Kuratorium für Einbruchschutz und Objektsicherung
www.schlosserklub.at - ein Freizeitklub, der Interessantes zu bieten hat,
www.rockdockteddys.at Das ist die Homepage meines Boogie Woogie-Clubs.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü