Obst- und Gemüse - Renate's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Obst, Gemüse, Gewürzpflanzen

Saat-/Setzzeiten:

Gewürz- und Gemüsesamen setzt oder sät man am besten nach "Packungsvorschrift". 

Gießen:

Gewürze brauchen zwar Wasser, mögen aber in der Regel eher trockene, karge Bodenverhältnisse. Staunässe vermeiden! Saatgut sollte jedoch eher immer feucht gehalten werden.

Apfelbaum (Malus domestica) - Obstbaum

April, kleinw. Art, weiß/rosa

Im Frühjahr sollte auf jeden Fall ein Leimring angebracht werden, um erhöhten Lausbefall zu vermeiden. Manche sind der Ansicht, dass Blüten ausgezupft gehören - wir tun dies nicht und überlassen dem Baum seine natürliche Auswahl. Bitte auf Apfelwickler (Schmetterling) achten! Die Larven dieses Zeitgenossen lieben frische Äpfel in jedem Größenstadium! Grundsätzlich sollte nicht gleich mit chemischen Keulen auf Schädlinge losgegangen werden, es reicht meist, die befallenen Stellen wegzuschneiden.

(Monats)Erdbeere

Mai, sollte von Juni - Oktober Früchte tragen, weiß

Erdbeeren sollten mit trockenem Mulchmaterial unterlegt werden. Wichtig ist es auf jeden Fall, zumindest im ersten Jahr die neuen Triebe ständig wegzunehmen. Ab dem zweiten oder dritten Jahr kann man dann den ersten Trieb von kräftigen Mutterpflanzen anwachsen lassen.
Nach fünf/sechs Jahren sollte man den Erdbeeren einen Umzug gönnen.

Petersilie

Petersil kann bereits im April direkt im Freien gesät werden. Übrigens: Petersil wird gezupft, nicht geschnitten! Regelmäßiges Zupfen regt das Wachstum auch an. 

Heuer habe ich angefangen, zwischen den Petersil auch Tagetes zu setzen - soll gegen Wurzelälchen (und hoffentlich auch Läuse) hilfreich sein. Einziges Problem: Schnecken scheinen die Tages zum Fressen gern zu haben!

Marillenbaum

März/April, je nach Art, weiß/blassrosa

 

Tomate

Mai/Juni, je nach Art, gelb

Tomaten lieben es, immer wieder auf den gleichen Platz gesetzt zu werden, der tunlichst in der Sonne und halbwegs windgeschützt sein sollte. Regelmäßig weggezupft gehören Achseltriebe. Gegen die Krautfäule hilft es erstens, nicht die Blätter zu gießen und angeblich auch eine "Schönheitskur" mit Magermilch (nicht pasteurisiert) im Verhältnis 1:5.

Schnittlauch

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü