Digitalfotoggrafie - Renate's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Da sich meine digitale und auch die Computerausstattung immer wieder verändert haben, findet Ihr hier auch die Erfahrungen mit den diversen Ausstattungen.

Meine neuste Errungenschaft (2008) ist eine Sony DSLR alpha 100 (Spiegelreflexkamera).
Im Set gab es zwei Objektive dazu (18 - 70, 70 - 300). Bei einem Cropfaktor von 1,5 ergibt das ein "Normalobjektiv" von ca. 24 - 105, 105 - 450, also schon ein ganz ordentliches Tele.
Die Lichtstärke ist bei diesen Objektiven zwar nicht berauschend (2,5 LF beim Normalobjektiv, 3,5 LF beim Zoom), aber durchaus ausreichend. Vor allem, wenn man die Belichtungszeit entsprechend anpaßt, gibt es durchaus stimmungsvolle und gute Bilder.

Dazu habe ich mir den Blitz von Sony gekauft (LZ 50), da die Kamera mit dem - zwar wesentlich billigeren - von Metz überhaupt nicht konnte.
In der Zwischenzeit habe ich mir auch zwei Filter zugelegt, bin jedoch nicht übermäßig erfolgreich damit.

Das schöne an der Kamera ist, dass man "deppensichere" Bilder machen kann, wenn die Zeit ein wenig knapp ist (wie bei den meisten Rundreisen), aber auch kreativ sein kann - wenn man's kann.

Für Zwischendurch habe ich eine Casio Exlim, die zum einen von der Größe her äußerst praktisch ist und zum anderen gerade bei Nachtaufnahmen meist die besseren Fotos liefert, da das Objektiv bauartbedingt natürlich wesentlich kürzer ist und damit mehr Licht einlässt.

---------------------------

Seit Jänner 2002 bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Digitalkamera. Obwohl ich sicher nicht das allerbeste und höchstauflösendeste Modell besitze, kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Mein Modell ist eine Olympus 3040 Zoom. Sie verfügt über ein optisches Dreifachzoom (entspricht in etwa 38 - 105 mm Kleinbild) und ein zweieinhalbfaches Digitalzoom, das ich allerdings noch nie verwendet habe, und eine Reihe von wichtigen und weniger wichtigen Spielereien.
Ein wesentliches Highlight der Kamera ist sicher das Objektiv. Dies hat eine Lichtstärke von LF 1,8 was für eine Digitalkamera enorm gut ist. Ich habe damit ein Nachtfoto komplett ohne Blitz und im Automatikmodus probiert, von dem ich ehrlich erstaunt war (leider sieht es nicht auf jedem Monitor so aus wie bei mir?). Was wunderbar funktioniert, sind jedoch beleuchtete Gebäude (z.B. Hofkirche in Dresden). 
Was für mich von privatem Interesse an der Kamera ist, sind die Makroaufnahmen. Ich liebe sie! Besonders bei den Gartenfotos ist diese Funktion ausgesprochen hilfreich und schön.
Meine berufliche Nutzung schließlich zwang mich zu einer Mindestauflösung von drei Mio. Bildpunkten; die Kamera schafft 3,34 Mio. und - zumindest für meinen Geschmack - eindeutig schöne Bilder.

------------------

Interessant war auch der erste Fotodruck. Bei meinem Drucker handelt es sich um einen Canon 6200, der aufgrund des damaligen Preises zumindest eine mittlere Qualität und Geschwindigkeit erhoffen aber nicht unbedingt erwarten ließ. Auch der Scanner, den ich verwende, ließ nicht unbedingt hohe Erwartungen zu. Doch beide Geräte überraschten mich! 
Ich habe ein 10 x 15 cm Foto eingescannt und auf A4 ausgedruckt. Das Bild war in 8 Min. fertig, die Qualität für jeden Normalverbraucher sicher mehr als ausreichend! Es waren mit freiem Auge keine Streifen oder sonstige Fehler zu sehen, auch die Farben schienen natürlich und gestochen scharf. 
Was mir am Scanner besonders gut gefällt: man kann beim Einscannen "mitteilen", dass es sich um ein Magazin handelt, dann fällt die Rasterung die zwangsläufig entstehen würde, weg!
Apropos drucken: Es gibt eine Reihe von professionellen Druckstudios, Bildbearbeitungsprogrammen und vieles mehr, die - für teures Geld - eine hohe Qualität versprechen. 
Es gibt aber auch ein paar günstige bis kostenlose Programme, die für meinen Geschmack - zumindest für Otto-Normalverbraucher - noch besser sind.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü