Garten - Renate's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Eines meiner schönsten - und bis zu einem gewissen Grad vielleicht auch gesündesten - Hobbies ist der Garten. Ich kann mich bei Gartenarbeit nervlich wirklich gut entspannen - mein Kreuz ist allerdings nicht immer meiner Meinung.
Da ich nicht besonders gerne das ganze Jahr über auf allen vieren herumkrieche um dem Unkraut halbwegs Herr zu werden und mir auch das Auflockern der Erde zwei- bis dreimal jährlich nicht besonders viel gibt, habe ich vor Jahren angefangen, möglichst alles, was unten pure Erde und oben Pflanzen beheimatet, mit Mulch abzudecken. Weiterer Vorteil ist, dass die Pflanzen nicht so austrocknen. Und außerdem sieht das ganze auch nett aus, finde ich. 

2001 hatte ich bei meinem Expartner ein Sommerbeet erhalten. Mein Vater hat die Pflanzenauswahl und Gestaltung mit uns besprochen und übernommen. Und so hatten wir nun das ganze Jahr über hübsche Blüten.
Ein weiteres Hobby, nämlich das Fotografieren, die Digitalkamera dazu und oft mangelnde oder schwer erreichbare Informationen über diese Pflanzen haben mich dazu bewogen, auch über dieses Thema aus meinem Erfahrungsschatz zu berichten und dies auch durch Bilder zu untermauern.

Seit 2006 helfe ich meiner Freundin Karin in ihrem Garten. Obwohl er ein echter Kleingarten ist, also nicht besonders groß, bedeutet er ganz schön viel Arbeit. Die Arbeit ist auch echt anstregend, da wir erst seit Sommer 2009 ein Stromaggregat unser eigen nennen und daher Handarbeit gefragt ist. Da unsere Akku- und Stromgeräte leider nicht besonders kräftig sind - im Gegensatz zu manchen Ästen und besonders kräftigen Unkrautarten - hat sich daran auch nicht sehr viel geändert.
Das mit dem Mulchen und damit Unkrautvermeiden haut bei ihr auch nicht wirklich hin - unser Unkraut ist wahnsinnig hartnäckig und widerstandsfähig. Selbst eine "Anti-Unkraut-Folie" hat zwar die Erde ziemlich vernichtet (schimmelig und tot), doch das Unkraut stört sich nicht sehr daran.

Im Sommer 2009 haben wir auch die Terrasse (vorher ziemlich bröseliger Beton) günstig saniert: wir haben die Unebenheiten neu betoniert (wohlgemerkt händisch!!!) und darüber Plastikfliesen im Stecksystem gelegt. Dadurch wurde die Terrasse glatt, leicht zu säubern, vor allem eben und schön.
Das alte Vordach haben wir durch einen Garten-Pavillon ersetzt.
Jetzt ist es echt gemütlich geworden!
Für alle, die jetzt neugierig sind, hier einige Fotos:

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü