Computer - Renate's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Eigentlich sollte diese Seite ja mit "mein Kampf" beginnen!

Im Jahr 1989 wurde ich erstmals wirklich mit einem Computer konfrontiert. (Ohne praktische Vorkenntnisse, nur vollgepackt mit theoretischem Wissen aus der Handelsschule, mit dem niemand was anfangen kann.) 
Damals war alles noch viel komplizierter, man musste Befehle lernen und konnte nicht einfach ein "Knöpfchen" drücken.

Heute wird vieles einfacher (manches jedoch auch komplizierter). 
Als normaler (Be)Nutzer klickt man mit der Maus auf einen Knopf, schon wird (sofern man nicht vergessen hat alles zu markieren) der Text fettgedruckt oder zentriert oder ... (manchmal ist er auch plötzlich verschwunden ?!)

Komplizierter wird es schon, wenn man programmieren (nicht wirklich) gelernt hat. Ein paar einfache Befehle (noch in Basic), schon sieht das meiste so ähnlich aus, wie man es sich vorstellt. Nicht jedoch heute. Wenn ich an Bill Gates Datenbank Access denke, steigen mir die Grausbirnen auf. Was auch immer ich mir hart erkämpft habe (meistens dauert das ca. 1 Woche), nach spätestens zwei bis drei Wochen ist es wieder pfutsch aus meinem Kopf und ich kann von vorne beginnen. 

Doch Gott sei dank gibt es so hilfreiche Seiten wie  Smart-Tools (die übrigens auch wertvolle Gratisnewsletter anbieten). Da habe ich kürzlich einen "einfachen" Tipp erhalten, wie ich Daten aus einem Formular in die Zwischenablage lege und dann einfach in ein Textdokument als formatierte Anschrift einfüge. (Ich bin mehrere Stunden vor meinem Blechkasten gesessen um herauszufinden was wohin gehört und wie heißt um es anpassen zu können!)

Doch im Großen und Ganzen schaffe ich es immer wieder, die Dinge hinzukriegen.
Wer sich für meine Erfahrungen oder Tipps interessiert, kann sich gerne die einzelnen Seiten dazu ansehen. Viel kann ich hier allerdings nicht schreiben. Würde ich mein komplettes Wissen weitergeben wollen, wäre dies sowohl ein Zeit als auch ein Speicherproblem.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü