Billard - Renate's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

andere

Mit fehlt zwar die weit verbreitete Erfahrung, die viele Schüler statt ihrer Schulzeit machten ;-), aber im Laufe meines Lebens spielte ich immer wieder Billard. Früher natürlich hauptsächlich Pool, die weitest verbreitete Spielart. Dann spielte ich mit Freunden Carambol und entdeckte die Vorzüge dieses Spiels. Auf Snooker stieß ich in London, wo wir im Fernsehen erst einmal völlig ratlos und fasziniert zusahen. Als ich einen echten Tisch dann in einem Pub stehen sah, konnte ich das wahre Ausmass dieses Spiels erstmals halbwegs erahnen. Der Tisch schien mir riesengroß. Als ich das erste Mal selber spielte, merkte ich, dass er sogar noch viel größer ist ;-).

Pool:
Das "normale" Spiel (offiziell heißt es "8-Ball") besteht darin, dass zwei Spieler oder zwei Mannschaften abwechselnd versuchen, entweder die "halben" (9 - 15) oder die "vollen" (1 - 7) Kugeln zu versenken. Wer auf welche spielt, wird nach dem Eröffnungsstoß festgestellt, je nachdem, welche Kugel als erstes versenkt wird. Der 8er ist am Schluss zu versenken, nachdem keine andere Kugel mehr liegt, der Spieler (oder die Mannschaft), die den 8er als erster versenkt (ohne die "Weiße" ebenfalls zu versenken), gewinnt.
Die Kugeln werden mit dem Dreieck vis à vis von der weißen Spielkugel aufgestellt, wobei im linken Eck eine Volle, im rechten eine halbe liegen muss und der "8er" in der Mitte (also die erste Kugel in direkter Linie hinter der vordersten).

Die offziellen und die "Kneipen"-Regeln findet Ihr auf dieser Seite: http://irgendjemand.de/Billard-Regeln.html einfach und verständlich erklärt. Es gibt dieses Regelwerk auch als Download.

Carambol:
Freie Partie:
Der Carambol Tisch hat keine Taschen, oder Löcher, in die die Bälle versenkt werden können. Das Ziel des Spiels ist ein gänzlich anderes, nämlich mit dem Spielball die beiden anderen Bälle zu treffen. Gelingt dies, dann hat man eine Carambolage geschafft, bekommt einen Punkt und darf weiterspielen. Das wiederholt sich solange, bis man einen Fehler macht. Dann kommt der zweite Spieler an die Reihe. Sieger ist jener Spieler, der als erster die vorgegebene Punktezahl erreicht hat. Beim Carambol wird mit 3 Billard-Bällen gespielt. Einem Roten und zwei Weißen (in Kaffeehäusern oft einem Weißen, einem Gelben und einem Roten).

4 Ball (Saupartie):
Eine beliebte Variante, vor allem auf größeren Tischen, ist das 4 Ball ("Saupartie"):
Hier wird mit vier Bällen (i.d.R. 1 Weiß, 1 Gelb, 1 Rot, 1 Blau) gespielt. Der Spielball (weiß bzw. gelb) muss mindestens zwei farbige Kugeln, im Idealfall jedoch alle drei treffen. Die Punktewertung ist hier etwas komplizierter:
blau und rot: 4 Punkte
gelb (weiß) und blau: 2 Punkte
gelb (weiß) und rot: 2 Punkte
alle drei färbigen (bzw. weiß, rot und blau): 10 Punkte (manchmal auch 20 Punkte)
wird mit dem Spielball vor der Carambolage über die Bande gespielt, zählen die Punkte doppelt.

Snooker:
Ich würde Snooker als die Königsdisziplin des Billard bezeichen: der Tisch ist riesengroß, die Bälle dagegen verhältnismäßig winzig klein (die Taschen leider auch). Das Tuch bremst immens und die Bande ist elastischer als bei jedem anderen Billard.
Die Snooker-Regeln sind ausgesprochen umfangreich, sodass ich es mir erspare, hier auf Einzelheiten einzugehen.

Nur soviel: gespielt wird mit 15 roten Bällen (je 1 Punkt) und 6 "färbigen": gelb (2), grün (3), braun (4), blau (5), rosa (6) und schwarz (7). Zu Beginn muss jeweis ein roter Ball versenkt werden, dann darf eine beliebige (benannte) Farbe gespielt werden. Wird auch diese versenkt, zählen die Punkte dazu, es darf weitergespielt werden (die farbigen kommen immer wieder auf ihren Ausgangspunkt zurück, solange noch rote Bälle im Spiel sind). Wenn alle roten Kugeln versenkt sind, wird in der Reihenfolge der Wertigkeit (beginnend bei gelb) auf die einzelnen Farbigen gespielt, um diese zu versenken. Das Spiel endet wenn alle Kugeln versenkt wurden. Herrscht Gleichstand nach dem Versenken des schwarzen Balles, wird dieser noch einmal aufgelegt, der nächste Stoß wird gelost. Nach Versenken des schwarzen Balles (+ 7) endet das Spiel.
Leider gibt es auch jede Menge Strafpunkte bei Fouls, die dem Gegner gutgeschrieben werden.

Es gibt eine halbwegs übersichtliche Kurzform, relativ ausführlich findet Ihr hier die Regeln.

Ein herzliches "Gut Stoß"

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü