Office-Anwendungen - Renate's Homepage

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Office-Anwendungen

Grundsätzlich arbeite ich - schon aus beruflichen Gründen - mit nahezu allen Office-Programmen. Doch beherrsche ich die einen mehr (wie Word, Frontpage und Excel), die anderen so halbwegs (wie Access und MS Publisher) und die anderen kaum (wie Powerpoint). 
Doch gibt es zahlreiche Hilfen auch auf Web-Seiten. So sind mir zunächst einmal alle Newsletter von Smart-Tools eine wichtige Hilfe im täglichen Kampf. Aber es gibt sicher eine Reihe von Seiten (die ich irgendwann wohl auch schon benützt habe), die man vielleicht am besten mit der Suchmaschine Google findet. (Ist übrigens meiner Meinung nach so ziemlich die beste überhaupt.)

Access
Ein wohl sicher hilfreiches, wenn auch schwer zu beherrschendes Programm. Der Vorteil hier liegt in der Tatsache, dass Daten eigentlich nur einmal angelegt werden müss(t)en (in Tabellen) und dann dynamisch verfügbar wären.  
Das ganze Problem liegt allerdings im Verfügbarmachen! Dazu benötigt man Abfragen und Formulare, könnte daraus Berichte erstellen und diese - angeblich zumindest - sogar ins Internet stellen (Damit habe ich mich allerdings noch nicht auseinandergesetzt).  
Wobei ich hier sicher schon helfen könnte ist jedenfalls das (sinnvolle) Anlegen von Tabellen und das Verknüpfen untereinander. (Klingt aber viel leichter, als es tatsächlich ist). Eine wesentliche Voraussetzung für das sinnvolle Arbeiten ist ein genauer Plan, welche Daten ich überhaupt brauche, welche davon statisch (also gleich) bleiben und wie ich sie dann aufbereitet bzw. angezeigt haben möchte.
Eine relativ leichte Übung sind die Abfragen. Hat man das System erst einmal grundlegend durchschaut und sich einige wichtige "Befehle" gemerkt, kann man schon fast alles erfragen. Es gibt dann allerdings spezielle Abfragen, deren Entwicklung schon mal einige Zeit in Anspruch nimmt. Außerdem freut es mich immer wieder, wenn eine neue Version des gleichen Programms herauskommt, weil gerade im Fall von Access manche Befehle plötzlich ganz anders heißen, andere Parameter brauchen oder gar nicht mehr vorhanden sind!

Word
Für mich mittlerweile ein Programm, das ich fast schon im Schlaf beherrsche. Es gibt wohl nur wenig Befehle oder Möglichkeiten, die ich nicht schon wenigstens einmal verwendet hätte. 
Ich hatte auch lange Zeit das "Vergnügen" mit Word eine Zeitung schreiben zu dürfen. Dies ist wohl grundsätzlich möglich, bis zu einem gewissen Grad auch recht einfach, doch bei den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten erreicht man schnell seine Grenzen. Für Zeitungen eignet sich MS Publisher (wenn man schon bei Microsoft-Produkten bleiben muss oder will) besser. 
Darüber hinaus habe ich mit Word auch schon "gezeichnet" (richtig gelesen!). Das ist wohl ein wenig zeitaufwendig, aber durchaus machbar und die Ergebnisse sind auch nicht die schlechtesten.

Excel
Excel ist ein an sich einfaches Programm, mit dem man auch als Laie schnell befriedigende Ergebnisse erzielen kann, das allerdings auch Profis einiges aufgibt. So habe ich mich einmal intensiv mit der Programmierung auseinandergesetzt und z.B. einen Gleitzeitbeleg damit erstellt. An sich eine leichte Aufgabe, die jedoch - bedingt durch meine Firmenvorgaben - einige umfangreiche Gedanken und verschachtelte Programmierungen erforderte.

Front-Page
Nun - abgesehen davon, dass nicht immer alles funktionieren muss, was mit Frontpage erstellt wurde, ist es nicht wesentlich schwerer zu bedienen als z.B. Word. Es hilft jedoch, wenn man einige Grundkenntnisse in der für Webseiten notwendigen HTML-Sprache beherrscht, weil nicht alle Möglichkeiten von Frontpage aus verwirklicht werden können. Leider programmiert Frontpage auch nicht immer "sauber", sodass mit verschiedenen Browsern wohl nicht alles so aussieht, wie es sollte.
Power-Point
Damit habe ich mich bisher noch kaum auseinandergesetzt, weil ich es eigentlich nicht wirklich brauche. Ich habe jedoch auch schon eine Präsentation geschafft, es sollte also nicht wirklich schwer sein.

Publisher
Mit diesem Programm habe ich mich im März (2002) sehr intensiv auseinandergesetzt, weil ich die Zeitung, die wir von der Firma aus produzieren, damit erstellte. Es dauert wohl ein bisschen, bis man hinter alles kommt (die sogenannten Online-Hilfen von Microsoft sind ein eigenes Kapitel), doch dann ist es eigentlich auch ganz einfach.

Wenn Ihr spezielle Fragen oder Probleme mit dem einen oder anderen Programm habt, schickt mir ein kurzes Mail mit der Beschreibung des Programms, der Version und des Problems. Ich werde mich bemühen, Euch zu helfen!

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü